Skip to content Skip to footer

CDF-Newsletter Nr. 1

Der erste CDF-Newsletter. Erfahren Sie mehr über das CDF, die Universitätsrichtlinien, FAIR Data, die LOVE Data Week und vieles mehr!
Page image

Vorstellung der Central Data Facility

Die Central Data Facility (CDF) wurde im Januar 2025 als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um Daten und Forschungsdatenmanagement eingerichtet.

Wir bieten Beratungen an, unterstützen Sie bei der Erstellung und Umsetzung von Datenmanagementplänen (DMPs) für Fördermittelanträge und informieren Sie über Speichermöglichkeiten sowie weitere Services und Infrastrukturen der Universität Freiburg (UFR).

Die CDF arbeitet mit einem Netzwerk von Data Stewards zusammen, um lokale Unterstützung und Schulungen anzubieten.

Mit diesem Newsletter informieren wir Sie alle zwei Monate über Aktualisierungen der UFR-Services und -Infrastrukturen, Themen des Forschungsdatenmanagements sowie anstehende Schulungen und Veranstaltungen.

Neue Services & Angebote

CDF-Wissensdatenbank

Die CDF-Wissensdatenbank (diese Website) ist die zentrale Informationsplattform für alle Services und Angebote sowie für Informationen, Schulungen und Veranstaltungen rund um das Forschungsdatenmanagement an der Universität Freiburg.

Richtlinien & Best Practices

Richtlinien

Die Universität Freiburg definiert Best Practices in drei zentralen Richtlinien für Forschende: die Policy zum Umgang mit Forschungsdaten an der Universität Freiburg, die Open-Science-Policy der Universität Freiburg und die Policy zum Umgang mit generativer KI in der Forschung.

Daten FAIR gestalten

Die Richtlinien beschreiben, wie Forschende sicherstellen können, dass ihre Daten gemäß den FAIR-Prinzipien verwaltet werden. Daten FAIR zu gestalten ist nicht schwer. Hier einige Tipps:

  1. Verwenden Sie klare und einheitliche Datei- und Ordnerbenennungen. Wählen Sie lesbare, strukturierte Namen und vermeiden Sie kryptische Abkürzungen. So lassen sich Daten leichter finden, wiederverwenden und verstehen – für Sie und andere.

  2. Fügen Sie aussagekräftige, durchsuchbare Metadaten hinzu. Beschreiben Sie Ihre Daten mit ausreichend Kontext, damit andere wissen, worum es sich handelt, wie sie erhoben wurden und wie sie verwendet werden können. Beachten Sie nach Möglichkeit fachspezifische Standards.

  3. Speichern und veröffentlichen Sie Daten in vertrauenswürdigen Repositorien. Nutzen Sie zertifizierte oder fachspezifische Repositorien, die Identifikatoren (wie Digital Object Identifiers (DOIs)) und eine garantierte Langzeitarchivierung bieten. Dies gewährleistet Zugänglichkeit und korrekte Zitation.

  4. Verwenden Sie zitierfähige Identifikatoren Um die eindeutige und dauerhafte Identifizierung digitaler Objekte, Datensätze, Personen oder Institutionen zu gewährleisten, werden persistente Identifikatoren wie ORCIDs für Personen, DOIs für digitale Artefakte und ROR-IDs für Institutionen verwendet. FreiDok plus ist das institutionelle Repositorium der Universität Freiburg. FreiDok plus dient als Publikationsplattform, Universitätsbibliografie und Forschungsdokumentationssystem. Diese Integration authentifiziert die Nutzer und zeigt die ORCID iD im Repositorium an. FreiDok importiert und exportiert außerdem Publikationen von/zu ORCID-Datensätzen (mehr erfahren).

Schulungen & Veranstaltungen

Die CDF bietet maßgeschneiderte Workshops zur Datenorganisation und zum Forschungsdatenmanagement für gemeinsame Projekte (z. B. Sonderforschungsbereiche, Exzellenzcluster) an. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!

LOVE DATA Week 9.–13. Februar 2026

Logo für die LOVE DATA Week Die LOVE DATA Week ist eine internationale Veranstaltungswoche zum Thema Daten und Forschungsdatenmanagement, die vom 9. bis 13. Februar 2026 stattfindet. Die Central Data Facility organisiert verschiedene Veranstaltungen vor Ort in Freiburg.

Eine separate E-Mail zur LOVE DATA Week folgt im Januar. Weitere Informationen folgen auf der Veranstaltungsseite.

Helpdesk & Öffnungszeiten

Logo für die Love Data Week

Die Central Data Facility (CDF) bietet ab Januar jeden Freitag von 11:00 bis 11:30 Uhr eine offene Sprechstunde über den Big Blue Button an. Schauen Sie einfach während dieser Zeit vorbei und nutzen Sie diesen BigBlueButton-Link, um Ihre Fragen zu stellen.

Get Involved

Data Steward Netzwerk

Die CDF koordiniert ein Data Steward Netzwerk an der UFR für alle, die sich für Forschungsdatenmanagement interessieren. Das Netzwerk trifft sich alle zwei Monate, um sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich Forschungsdatenmanagement und Data Stewardship an der Universität auszutauschen.

Präsentationen und Diskussionen über Projekte, die Arbeit von Data Stewards und deren Auswirkungen auf die Forschung fördern das Bewusstsein, die Zusammenarbeit und den Austausch. Wenn Sie ein Data Steward sind oder sich mit Daten befassen, sind Sie herzlich zu unserem nächsten Datenverwaltungstreffen eingeladen. Hier erfahren Sie mehr über die Aufgaben, bei denen Data Stewards unterstützen können.

Kontakt

Newsletter abonnieren